20.6.17

Islandfrühling 2017 - 9. Woche

Mittsommer

zum Inhaltverzeichnis / Kommentar abgeben


Mo. 19. Juni - Jagd auf die Mitternachtssonne

Nach 2 trüben Regentagen gibt es eine kleine Chance auf Sonne. Ich will die Gelegenheit packen und fahre Richtung Norden.
Die ersten blauen Störungen zeigen sich am Himmel ..
... und im Norden bei Bru wird'd richtig schön
Dorfbach von Hvammstangi
Trockengestell im Hafen
Rettir - Pferch zur Schafteilung
Hvitserkur von vorn ...
... und von hinten
Lupinenfeld bei Blönduas
Dunkle Wolken über dem Skagafjödur
Gegen Abend nehmen die Wolken immer mehr Überhand. Es sieht nach Regen aus. Ob die Mitternachtssonne heute stattfindet ist keine Frage. Vielmehr, ob ich sie zu sehen bekomme?

Mitternachtssonne um 23:35 bei Siglufjördur trotz Wolken
 Und hier noch ein Video von 22:20 bis 5:00 als Zeitlupe




Di. 20. Juni - Am Skagafjördur

Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung und das Wetter strahlend blau. Das ändert sich aber schnell.
Morgen bei Siglufjördur
Lawinenverbauungen ob Siglufjördur
Die alte Passstrasse nach Siglufjördur
Der Schnee ist erst kurz weg und das Moos um so grüner
Schutzhütte auf der Passhöhe
Früher war Siglufjördur von Akureyri her nur über einen Pass mit Schotterstrasse erreichbar. Heute gibt es 2 Tunnel. Aus Nostalgie nehme ich nochmals den Pass.
Pferdeauftrieb ins Hochland
Da braut sich was zusammen


Mi. 21. Juni - Zurück nach Borgarnes

Die Nacht habe ich nochmals in der Einsamkeit auf der Skagi Halbinsel verbracht. Nun gehtb es aber langsam wieder Richtung Reykjavik.
Wassefall am Skagafjördur
Ganz zaghaft zeigt sich die Sonne heute nur kurz. Zmorge nehme ich an einem schönen Wasserfall am Skagafjördur. Der Bach scheint sich regelrecht zu sträuben, ins Meer zu fallen, denn er windet sich so lang es geht weg vom Ufer, bis es dann schliesslich kein Entrinnen mehr gibt.
Wolken über Skagafjord
Ruine eines alten Bauernhofs
ein weiterer Pferdeauftrieb
Bei Bru - die Bauern haben fleissig Heuballen gemacht
Grabrok Krater am Abend


Do. 22. Juni - Hier darf gemeckert werden!

Das Wetter ist sehr wechselhaft heute. Sonne und Regen wechseln sich ab. Ich geniesse es und fahre ins Hinterland von Borgarnes.

Bauernhof bei Borgarnes
Der Fluss Hvita schlängelt sich zwischen Feldern
Hier führt Johanna die einzige Ziegenfarm Islands. Es gibt zwar weitere Ziegenbauern, aber sie halten meist nur 10-20 Ziegen. So ist die Ziege in Island vom Aussterben bedroht.

Das blaue Dach ist die Ziegenfarm
Haafell liegt an der Hvita
Was darf auf einer Ziegenfarm nicht fehlen?
Natürlich das Heidi Buch!
Heidibuch auf Isländisch
Die Bauern haben ihre Heuballen gemacht
Zum Glück beginnt es nun zu regnen, denn mein Auto braucht nach den Naturstrassen der letzten Tage dringend eine Wäsche.


Fr. 23. Juni - Kunst im Treibhaus

Heute ist ein eher trüber Tag angesagt. Haupsache ist aber, man hat die Sonne im Herzen. Eine gute Gelegenheit sich wieder mal ein wenig der Kultur zu widmen.

Regenwolken über Borgarnes
Strasse gesperrt? Nein, gleich gehts weiter
Am Walfjord
In Reykholt und Hveragerdi stellen verschiedene Künstler ihre Sicht auf Island in einer Fotoausstellung aus. Das muss ich mir ansehen.
Hier geht's zur Fotoausstellung STEYPA
Ausstellung im Treibhaus
Fotos zwischen Blumen
Island in verschiedenen Ansichten
Nicht alles ist perfekt ...
Treibhaus in Hveragerdi
In diesen Treibhäusern findet die Ausstellung statt
Überall dampfts in Hveragerdi


Sa. 24. Juni - Zwischen den Kontinenten

Heute will ich in Keflavik meine Freunde abholen, die mich in Island für eine Woche besuchen, Also werde ich die Halbinsel Reykjanes bereisen. Auf dieser Halbinsel westlich von Reykjavik liegt nicht nur der Internationale Flughafen, sondern sie wird auch von 5 verschiedenen Vulkansytemen gebilded und bietet daher einen schönen Einblick in die Geologie Islands. Island liegt ja auf dem Mittelatlatischen Rücken, also zwischen der Eurasischen und der Amerikanischen Kontinentalplatte.
Kirche in Eyrarbakki
Strandrestaurant am Meer
Die Strandarkirkja bei Thorlakshöfn
Die Strasse schlängelt sich durch die Lavafelder
Mit weiteren Bohrungen wird die Erwärme angezapft
Pipeline mit heissem Wasser und Dampffontäne in der Lava
Kirche bei Sandgerdi und Mauer aus Lavasteinen
Islandpferd
Nun bin ich gespannt auf Edi, Irene und Romy und hole sie vom Flughafen ab. Das wird sicher eine spannende und intensive Woche mit ihnen.

Der Besuch aus der Schweiz kommt an
Verschieden Outfits am Stand von Gardur
Konzert zu Mittsommer beim Leuchturm ...
... die Polizei hat alles unter Kontrolle
So munter ist mam auch um 22 Uhr noch im Sonnenschein


So. 25. Juni - Wunderbarer Mittsommertag

Morgens früh um 6 Uhr auf dem Morgenspaziergang bin ich nicht der Einzige der bereits die Sonne geniesst.
Ist das ein Zaunkönig?
Die Entenfamilie startet auch in den Tag
Morgenschwumm
Vögel wollen nicht gestört werden!
Tour de "Island"?
Brücke zwischen den Kontinenten
Ein Nickerchen in Ehren kann niemand verwehren
Schon wieder voll im Saft
Schöne Gegensätze
Er kanns wieder mal nicht lassen ...
Würde farblich gut zur Jacke passen