9.5.17

Islandfrühling 2017 - 3. Woche

Der Frühling macht Pause

zum Inhaltverzeichnis / Kommentar abgeben


Mo. 8. Mai - Gen Norden

Hier habe ich genächtigt
Wider Erwarten gibt's heute nochmals einen recht sonnigen Tag. Also mache ich einen Ausflug nach Siglufördur. Auch wenn es recht kühl ist, geniesse ich das Wechelspiel von Sonne und Wolken.
Dalvik
Schnee in den Bergen
Im verschlafenen Olafsvik ist die Sprungschanze ausser Betrieb und die Enten watscheln auf dem Trottoir.
Olafsvik
Siglufjördur
Sonne Wolken Meer
Geothermie für Farm
Am Abend finde ich ein schönes Plätzchen am Skagafjördur.
Am Skagafjördur


Di. 9. Mai - Der Frühling macht Pause

Der Morgen beginnt noch recht freundlich doch dann nehmen die Wolken merh und mehr zu. Der Wetterbericht sagt eine Pause des FRühlings und merklich kältere Temperaturen und Schnnee und Wind voraus. Ich werde heute wohl keine Stricke zerreissen.
Der Acker ist bestellt
Glaumbaer
Nebel und Wolken streichen um die Berge


Mi. 10. Mai - Kaffee und Kleinur Tag

Mitten in der Altstadt von Akkureyri habe ich die Nacht verbracht. Am Morgen tanzen erste Schneeflocken ums Auto und vom Hafen aus sehe ich den Schnee in den Bergen ob Akureyri. Heute wird ein Kaffee und Kleiur Tag. Pause muss auch mal sein. Am Abend habe ich mich im Sundlaug von Akureyri eine gute Stunde eingeweicht und nun die nötige Bettschwere für einen Gesundheitsschlaf erreicht.
Beim Hafen von Akureyri
Der Schnee ist schon recht nahe
Blick auf die Stadt


Do. 11. Mai - Und weiter geht's

Aussicht auf Akureyri am Morgen
Ein gesunder Imbiss
Öxundalsheidi 540m
Nach einer kleinen Stärkung nehme ich furchtlos die Passstrasse nach Westen in Angriff. Schon bald liegt Schnee auf der Strasse, aber ich meistere dieses Hindernis problemlos. Nach dem winterlichen Intermezzo erwartet mich im Skagafjördur eitel Sonnenschein. Es ist zwar noch frisch und windig, aber ich geniesse die Sonnenstrahlen und den Ausblick auf's Meer.
Mittagspause auf dem Pass
Islandpferde geniessen die Sonne
Blick über den Skagafjördur Richtung Hofsos
Glaumbaer
Abendstimmung im Hafen von Blönduos
Am Hafen von Blönduos beziehe ich im Windschatten der Hügel mein Nachtlager. Mit einer weiteren Eposode eines Islandkrimis gleite ich in die Nacht. Doch so richtig dunkel wird es bereits nicht mehr.


Fr. 12. Mai - Ein verrückter Tag beim Vulkan

Nach einer kalten Nacht geniesse ich den Kaffee in der Tankstelle. Ich bin ziemlich durchfrohren und geniesse die Wärme. Auch das Wetter scheint gnädig gestimmt zu sein. Immer wieder blickt die Sonne durch.
Blönduos
Da ist was im Anzug
Im Verlauf des Tages nehmen die Wolken immer mehr zu und Wind kommt auf. Im Wetterberich wird vor Sturm und Unwettern gewarnt. Ich beschliesse also zügig nach Süden weiterzufahren. Schliesslich komme ich in Borgarnes an und Regenschauer und stürmische Böen wechseln sich ab. So habe ich eingentlich keine Lust, im Büssli zu übernachten und schaue mich nach einer Alternative um. Da kommt mir Chouchsurfing in den Sin und ich schau mich darin um. Dabei stolpere ich über die Adresse eines Schweizers, der hier in Borgarnes eine Schlafgelegenheit anbietet. Spontan frage ich an, ob heute Abend noch was frei ist und kaum eine Viertelstunde später ruft er mich an. So kommt es dass ich in der Stube eines Aussteigers lande und aus der Wärme dem Unwetter zusehe. Ja so verrückt spielt manchmal das Leben.
Mein Logis in Bifröst


Sa. 13. Mai - Am Walfjord

Das Unwetter hat sich verzogen oder nimmt vielleicht nur einen neuen Anlauf. Jedenfalls scheint die Sonne wieder und ich habe eine ruhige Nacht in stürmischer Umgebung verbracht. Nun geht es weiter zum Walfjord und dann Richtung Reykjavik.
Bei Borgarnes
Borgarnes - Hafen - Denkmal am Hafen
Am Walfjord
Das Wetter ist sehr wechselhaft. Während hinten im Walfjord dunkle Wolken und Regenschauer vorherrschen scheint im vorderen Teil die Sonne und nur wenige Wolken verzieren den Himmel.


So. 14. Mai - Muttertag

Erste Knospen
 Heute ist Muttertag. Darum erst mal vielen Dank an alle Mütter. Besonderen Dank auch an Sigridur und ihre Tochter Maria, bei denen ich heute zu Gast sein darf. Natürlich geht mein Dank auch in die Schweiz an die 2 Mütter die mich im Juni in Island besuchen werden. Edi darf trotzdem mitkommen.
Danke
Erste Blumen im Garten