1.5.17

Islandfrühling 2017 - 2. Woche

Alles neu macht der Mai

zum Inhaltverzeichnis / Kommentar abgeben


Mo. 1. Mai - Auf weiter Flur

Im Norden von Egilsstadir erstreckt sich eine grosse Ebene mit den Flüssen Lagarfljot und Jökulsa bis hin zum Meer im Osten. Abgesehen von einigen Bauerngehöften ist die Gegend menschenleer.
Trotz Wolken wird das Wetter heute recht freundlich
Die Nacht habe ich in dieser Weite am Fluss Lagarfljot verbracht. Es ist schon wärmer als gestern und am Morgen kommt die Sonne hervor. Auf Nebenstrassen fahre ich Richtung Meer und dann über den Pass nach Borgarfjördur Eystra.
über den Pass nach Borgarfjördur
Der Nebel weicht dem Sonnenschein
Abenteuerliche Strasse - Achtung Steinschlag
Am Vogelfelsen
Die Strasse führt dem Meer entlang. Auf der Strasse liegen frisch gefallen Steine, also schnell weiter. Und schon öffnet sich einneues Tal. Beim Hafen kann man die ersten Vögel beobachten. Die Papageitaucher sind aber noch nicht da.
Das Haus Lindarbakki
Kleine Stärkung für den Rückweg
überall wird augeforstet
einsamer Kiosk
Nun geht es wieder zurück nach Egilsstadir. Der einsame Kiosk im Niemandsland steht immer noch. Allerdings wird technisch immer mehr aufgerüstet. Wo früher ein Korb mit Münzen lag, gibts jetzt einen Automaten mit Snacks. Wind und Sonne sorgen für den nötigen Strom.


Di. 2. Mai - Mein Lieblingsfjord

Trotz Regenwetter bin ich gestern Abend zum Leuchtturm Daltangi gefahren. Die Leuchturmwächterin und Bäuerin lässt mich gleich neben dem Leuchtturm übernachten.
Morgens um 10 vor 8 fährt die Nörrona vor meinem Fenster vorbei
dann gibt's Frühstück im Bett
Der Leuchtturm Daltangi
Der Mjoifjördur zeigt sich heute von der garstigen Seite. Dafür haben sich aber auch keine anderen Touristen in dieses einsame Tal verirrt. Nur die Leuchturmwärterin begenet im als Einzige auf dem Weg. Es hat aufgehört zu Regnen, aber Nebel hängen an den Bergen. Ich liebe diese Mystische Stimmung. Immer nur Sonnenschein ist doch langweilig.
Strasse zum Leuchtturm
Im Mjoifjördur es gibt sogar eine Tankstelle
und natürlich eine Kirche
Das alte Schiffswrack
über den Pass zurück in die Zivilisation


Mi. 3. Mai - Im Wilden Osten

In Island gibt's den Wilden Westen gleich doppelt. Da wären erst mal die Westfjorde. Zum Zweiten ist auch der nordöstlichste Zipfel sehr einsam. Und in diese Einsamkeit breche ich heute auf.

Sonnenaufgang an der Jökulsa a Bru
Wasserfall im Hochland
Langsam erwacht die Natur
Gleich neben der Ringstrasse donnert ein Wasserfall von der Hochebene ins Tal der Bru. Ich benutze die Gelegenheit für eine Wanderung zum Wasserfall. Weiter oben liegt noch Schnee, aber langsam erwacht die Natur. Die Natur habe ich ganz für mich allein. Auf dem Rückweg stehen bereits 5 Reisebusse auf dem Parkplatz. Die Wickingerkreuzfahrer sind angekommen. Ich fahre also weiter Richtung Osten.
Burstarfall
Aussicht bis nach Vopnafjördur
Kirche von Hof
Die Hellisheidi ist noch gesperrt
Eine richtige Hitzewelle liegt über Island. Allerdings wird das nicht lange so bleiben. Ich geniesse die Sonne und die Wärme. Auch in der Einsamkeit sind die Islaändischen Bauernhöfe bestens vernetzt. Satelitenempfang und Internet gehört zum Standard. Meist gehört auch eine Kirche zum Hof. Die Verbindung nach oben ist also sichergestellt. Je nach Situation nutzt man also das Gebet oder das Internet.
Isländer haben einen guten Draht zum Himmel
Sonnenuntergang bei Torshöfn



Do. 4. Mai - Landflucht

Meine Strasse in den Norden
Wie überall ist Landflucht in Island ein grosses Thema. Das sieht man vor allem in den einsamen Gegenden im Nordosten. Weil ich seit vielen Jahren immer wieder nach Island komme, kann ich gut vergleichen. Bis Ende 60er Jahre war Raufahrhöfn einer der bedeutensten Exporthafen für Hering. Um 1990 lebten hier noch 400 Einwohner, heute sind es nur noch ca. 150. Hier gab es nebst einem Laden auch einige Restaurants und ein grosses Hotel. Das Hotel und der Laden sind inzwischen geschlossen und es gibt nur noch einen Imbis in der Tankstelle. Ja auch in Island lässt sich die Zeit nicht aufhalten. Die Leute zieht es in die Zenrtren. So lebt gut die Hälfte der Isländer im Raum Reykjavik.
Raufahrhöfn
Das Hotel Nordurljos
Am Hafen


Pause beim Leuchtturm
Beim Leuchtturm von Raufahrhöfn hat man den besten Ausblick auf den nördlichsten Ort in Island. Hier mache ich auch Mittagspause und geniesse die Sonne, die Ausicht und die Vögel.
Ausblick auf Raufahrhöfn
Vögel - Strandgut - nördlichster Leuchtturm
Hier herrscht noch Dichtestress
Am Nachmittag nutze ich das warme und schöne Wetter zu einer ausgiebigen Wanderung zum nördlichsten Leuchtturm in Island (Hauptinsel) und besuche am Abend die Vogelfelsen von Raudinupur. Auch wenn noch nicht alle Zugvögel angekommen sind herrscht hier bereits beträchtlicher Dichtestress. Auch die Vögel leben in ihren Städten.


Fr. 5. Mai - Ich glaub mich tritt ein Pferd

Sonnenaufgang; äh falsches Bild
Nebel an der Nordküste, doch die Sonne drückt durch
Wasserstandsmesser an der Jökusla a Fjöllum
Heute bewundere ich den wohl berühmtesten Hufabdruck Islands. Laut der nordischen Mythologie hat hier Odins achtbeiniges Pferd seinen Hufabdruck hinterlassen. Asbyrgi ist auch die Hauptsadt der Elfen von Island. Die eindrückliche Schlucht umwandere ich und geniesse immer wieder den Ausblick in die Tiefe.
Asbyrgi Nationalpark
Blick auf dem Hufabdruck Odins
Am Klippenrand
Landwirtschaftlicher Friedhof
Ein letzter Blick zurück auf Asbirgy
Am Abend kommt der Nebel vom Meer her


Sa. 6. Mai - Kommerz und Lava

Nach einer nebligen Nacht am Eismeer, ich habe nichts vom Meer gesehen, werde ich von freundlichen Siloballen am Strassenrand begrüsst.
Freundlicher Bauernhof
Baustelle der neuen Silikonfabrik in Husavik
Bald holt mich aber die Realität wieder ein. In Island wird gebaut auf Teufel komm raus. Am Strassenrand eine Baustelle der neuen riesigen Silikonfabrik bei Husavik. Bei Kevlavik steht bereits eine solche und macht seit einiger Zeit immer wieder Schlagzeilen wegen Umweltverschmutzung. Nun ist also der Norden Islands dran. Es ist schon wichtig, Arbeitsplätze zu schaffen, aber alles hat zwei Seiten. Auch am Myvatn fahren die Bagger auf. Hier werden einigen neue Hotels gebaut.
Auf nach Myvatn über die Schotterstrasse
Auch hier wird gebaut - neues Hotel am Myvatn
Rundflug über die Lava
Zeit für eine Auszeit bei einer Wanderung. Es ist später Nachmittag und noch nicht Hochsaison. Ich muss den Kraterrand also nur mit wenigen Einheimeschen teilen. Entschädigt für den steilen Aufstieg werde ich mit einem grandiosen Ausblick auf den See Myvatn und die Berge ringsum.
Auf dem Kraterrand
Dummuborgir - Die Heimat der isländischen Weihnachtsmänner
Abendstimmung am Myvatn
Beim Ausfluss der Laxa
Und immer wieder siegt die Sonne
Den Tag beschliesse ich mit einem Rundgang durch die faszinierneden Lavalandschaften und am See.


So. 7. Mai - Die Kraft des Wassers

Am kleinen See Westmannavatn habe ich eine eisige, aber schöne Nacht verbracht.
Frühmorgens am Westvannavatn

Godafoss
Am Godafoss kann man die Macht des Wassers bewundern. Jetzt im Frühling stürzt besonders viel Schmelzwasser die Klippe runter. Auf dem Parkplatz genehmige ich mir eine Ausgiebige Kaffepause. Auch Toast mit Lachs lasse ich mir nicht entgehen und werfe immer wieder einen Blick auf den Wasserfall.
Weiter gehts flussaufwärts zum nächsten Wasserfall

Aldeyjarfoss
Manchmal macht es Sinn, das Auto stehen zu lassen. Trotzdem komme ich nnach neiner Stunde Wandern zum mächtigen Aldeyjarfoss. Durch ein schattiges Tälchen und dann querfeldein gehts zurück zum Bus.
Schattiges Bächlein
Hier gehts nicht mehr weiter
Akureyri
Herzlich willkommen - Kulturzentrum Hof
Altstadt von Akureyri
In Akureyri geniesse ich die nachmittäglichen Sonnenstrahlen für einen Stadtbummel und genehmige mir ein kühles Bier.