29.5.17

Islandfrühling 2017 - 6. Woche

Golden Circle

zum Inhaltverzeichnis / Kommentar abgeben


Mo. 29. Mai - Ich hab einen Vogel

Nach einer Regnerischen Nacht und viel Regen der gemeldet wird, werde ich aufs Neue mit einer schönen Morgenstimmung beglückt. Wenn Engel reisen ...
Morgens un 4 am Jökulsarlon
Jeweils am Morgen höre ich ein Rascheln und Tappen auf meinem Autodach, meist begleitet von einm kleinen Pfeifkonzert. Ein kleiner Vogel hat mein Auto als Ausichtsfelsen am See erkoren. Seit ein paar Tagen kommt er immer wieder vorbei.
Ich hab einen Vogel auf dem Dachfenster
Berge sind auch mit Wolken schön
Weiter Richtung Skaftafell
Nebelverhangene Berge bei Kirkjebeklaustur


Di. 30. Mai - Kaffee ist angesagt

Heut ist ein trüber und regnerischer Tag. Da habe ich wieder mal Zeit zum Kaffeetrinken und Besuche machen. Erst mal mach ich Pause am Seljalandfoss und schau aus dem Trockenen zu, wie die Touristen schnell zum Wasserfall eilen, ein Foto knipsen und wieder abhauen.
Viel los am Seljalandsfoss


Mi. 31. Mai - Springbrunnen und Rasenmähen

Das Wetter ist weiterhin launisch. Nach dem gestrigen verregneten Tag zeigen sich frühmorgens die ersten blauen Störungen am Himmel und bald wechseln sich Sonne und Wolken in einem bunten Reigen ab. Also endlich auf in den goldenen Ring, wie die Gegend mit Thingvellir, Geysir und Gullfoss auch genannt wird. Nach über 1 Monat in Island besuche ich nun den berühmtesten Springbrunnen der Welt, den Gesysir, oder genauer gesagt den kleinen Bruder davon den Strokkur, der so alle 10 Minuten zuverlässig seines Amtes waltet.

Die Wolken lichten sich über Selfoss
Schon blühen die ersten Lupinen
Gewächshaus in Fludir - Mit Erdwärme beheizt
Islandpferde geniessen das schöne Wetter
Gullfoss - der goldene Wasserfall
Strokkur - der neue Geysir
Pferde sind neugierig
Für die Nacht und den Morgigen Tag wird eine Sturmwarnung herausgegeben, also suche ich mir ein ruhiges Plätzchen bei Freunden. So kommt es dass ich mich abends um 10 Uhr mit Rasenmähen nützlich mache.


Do. 1. Juni - Wind und Rabattschlacht

Heut bläst mir ein zügiger Wind um die Ohren, oder genauer gesagt den Bus. Bei 99 km/h Seitenwind muss man schon vorsichtig fahrern.
Windmessung an der Ringstrasse - 99 km/h
Ein neues amerikanisches Warenhaus mit Tankstelle hat diese Woche in Reykjavik eröffnet. Darüber wurde ausführlich in der Isländischen Taugesschau auf RUV berichtet. Für 45 Fr. Jahresbeitrag kann man dann vergünstigt einkaufen. Vor dem Warenhaus und der Tankstelle bilden sich lange Warteschlangen so dass der ganze Verkehr in der Umgebung zum Stillstand kommt.
Warteschlangen vor der neuen Costco Tankstelle
Neuer Kommentar zuzm Jökulsarlon ist eingetroffen


Fr. 2. Juni - Mir hat's ausgehängt!

Eigentlich habe ich es schon lange kommen sehen. Manchmal hat's ein wenig geknorkst, dann hat man nichts mehr gespürt. Aber irgenwie gieng es die letzten Wochen immer strenger. Und dann vor gut einer Woche ist es passiert. Es hat mir endgültig ausgehängt. Nichts geht mehr. Ob Liebe oder Gewalt, nichts hilft mehr. Die hintere Tür am Bus lässt sich nicht mehr öffnen. Das obere Teil mit den Rollen ist defekt und hat ausgehängt. So kommt es, dass ich nun mehrmals am Tag über die Rückenlehne nach hinten klettere. Inzwischen hat sich das so gut eingependelt, dass ich die Kletterei nach der Reparatur wohl vermissen werde. Heute geht's in die Garage, das vor einer Woche bestellte Teil soll eingetroffen sein.
Kleines Teil - Grosse Wirkung
Nun geht meine Tür wieder perfekt. Weiteren Abenteuern steht nichts mehr im Weg. Damit ich nicht aus der Übung komme, werde ich trotzdem manchmal über die Kopfstützen klettern.


Sa. 3. - So. 4. Juni Pfingsten - Landstreicher in den Bergen

Was der SAC in der Schweiz ist in Island "Ferdafelag Islands". Dieser Verein führt viele Hütten für Wanderer im Hochland und organisiert auch kleinere und grössere Ausflüge in die Berge. Dank meinen Kontakten in Island kann ich am Pfingstwochenende an einem Arbeitseinsatz in Thorsmörk teilnehmen. Mit einer Gruppe von Isländern fahren wir am Freitagabend mit dem Hochlandbus zur Langidalur Hütte hinter dem Eyjafjallajökull. Diese Rasthütte für Wanderer soll nach dem Winter für die beginnende Saison flott gemacht werden. Sie liegt am berühmtesten Wanderweg Island, dem Laugavegur von Landmannalaugar nach Skogar . Wir streichen die Hütte aussen neu an.

Der "Isländische Alpenclub"
Dunkle Wolken über Hvollsvollur
Eyjafjallajökull
Umsteigen auf den Hochlandbus
Thorsmörk
Gipfelrast um Mitternacht
Die Landstreicher am Werk
Flussbett der Krossa
Neben der Arbeit kommt auch das gemütliche Zusammensein in der Berghütte nicht zu kurz. Ich komme mir vor wie in einer SAC Hütte in den Alpen. Abends nach der Arbeit machen wir meist gemeinsam eine Wanderung und lassen den Abend bei Kaffee oder einem Lagerfeuer ausklingen.
Alte Skier von 1940
Schneeschuhe
Herd in der Hütte
Schuhe ausziehen bitte
Mein Schlafplatz
Gegrilltes Lammfleisch
Lagerfeuer an der Krossa