19.10.22

4 - Snaefellsnes

 

Island 22

4. Snaefellsnes


Mittwoch 19. Oktober

Energie aus der Erde


Eine Schönwetterperiode ist angesagt. Also wage ich den Sprung auf die Snaefells Halbinsel. Am Nachmittag gehts los. Voerst auf die Hetlisheidi wo das gröste Geothermie Kraftwerk Islands seht. Es versorgt Reykjavik mit Heizwasser und Strom.

Kotstrandarkirkja bei Hveragerdi

Auf der Hellisheidi
Gelände Buggys für die Touristen

Das erste Geothermale Dampfbad

Dieses erste Geothermale Bad im Hveradalir kann heute nicht mehr benutzt werden, höchstens zum Eierkochen. Gleich nebenan besuche ich die Ausstellung im Kraftwerk Hellisheidi.

Geothermie Feld Hellisheidi

Hellisheidivirkjun

Dampfturbine und Generator

Nun fahre ichn och weiter nach Borgarnes, von wo es morgen weiter geht nach Snaefellsnes.


Donnerstag 20. Oktober

Baden und Nordlicht


Morgens um 6 suche ich den Himmel nach Nordlichtern ab, aber es ist nichts zu sehen, auch wenn sich die Wolken nun langsam verziehen. Nun ja, dann nehm ich halt erst mal ein heisses Bad.

Nordlicht wo bist du?

Krosslaug

Im Skorradalur

Jetzt aber ab auf die Halbinsel Snaefelsnes.Auf der Südseite gibt's viele grosse Buernhöfe. Auf der Nordseite fahre ich nach Stykisholmur und besichtige die moderne Kirche und den Hafen mit dem kleinen Leuchturm und in Grundarfjördur hoffe ich auf Nordlich vor dem Berg Kirkjufell.

Bauernhof auf Snaefelsnes
Raudhalsahraun

Raudhalsahraun
Bakkatunga Kirkja

Stykisholmur
Sugandseyjarviti beim Hafen Stykisholmur

Nordlicht am Kirkjufjall

Nachts fahre ich dann in die Raudhalsahraun zurück. Und hier am Fusse eines Vulkankegels erreignen sich skrurile Szenen. Im Dunkeln irrt ein nackter Mann über die pflotschige Wiese zu einem heissen Naturteich, nur mit der Handy Taschenlampe ausgerüstet. Schliesslich sinkt er ins richtige 35° wame Bad und nicht in den 4° kalten Bach und kann ein schönes Nordlicht beobachten, währnd ihm der eisige Wind um die Ohren pfeifft.



Freitag 21. Oktober

Rund um den Snaefellsjökull


In der Nacht war es wiederum sehr Kalt. Das Thermometer zeigt am Morgen nur knapp über 0° an. Aber dank dem heissen Bad vor der Haustür bin ich schön aufgewärmt.

Meine warme Pfütze

Das Wetter ist wiederum recht sonnig. Also umrunde ich die Snaefells Halbinsel. Wird sich der majestätische Snaefellsjökull auch zeigen? Mitten im Lavafeld geniesse ich das Z'Morge und bestaune die kräftigen Farben des Gesteins.

Morgenhimmel in der Lava

Malerische Landschaft
Verlassener Bauernhof

Schwäne auf der Weide

Schafe weiden vor den Schneebergen

Auf der Südseite pirsche ich mich nun an den Snaefellsjökull ran. Immer wieder bilden die frisch verschneiten Berge eine hübsche Kulisse.

Der Snaefellsjökull in Sicht

Snaefellsjökull
bei Arnarstapi

Waffel in meinem Cafe in Hellnar

Ja Küstenfelsen bewundern macht hungrig. Also geniesse ich eine Waffel mit selbstgemachter Marmelade. Jetzt ist auch das letzte Stück von Snaefellsnes bald umrundet und im schnell schwindenden Nachmittagslicht fshre ich an der Nordseite wieder zurück. Mein Ziel für heute ist wiederum ein abgelegenes Schwimmbad.

Ingjaldshólskirkja

Am Breidafjördur

Pferde am Breidafjördur


Samstag 22. Oktober

Zügelte ins Sudurland


Das war eine kalte Nacht. Dafür habe ich gegen Morgen ein schwaches Nordlicht gesehen. Am Morgen zeigt das Thermometer -4° an, aber das Schwimmbad war mit 44° fast zu heiss. Es heisst also erst mal Eiskratzen.

Nordlicht und Mond
Morgenröte

Eiskratzen

Nach dem Fhrühstück ist die Welt wieder in Ordnung. Nun geht es durch das Laxadalur nach Laugarbakki.

Znüni mit Lachs am Hrutafjördur

Laxardalsheidi
Berge am Hrutafjördur

Pferde mit Blick auf Laugarbakki

Hier in Laugarbakki fülle ich mein Auto mit Topfpflanzen und allerlei Dingen, denn das muss alles in den Süden ins neue Haus. Der Boden ist voll mit Töpfen. Am Abend bin ich wieder in Thorlakshöfn und lade einen Teil aus damit ich an mein Bettzeug komme.

Vollgestopft
Wieder eine Schnapszahl

Stadtteich in Reykjavik

Radio Sudurland

Nun bin ich wieder zurück im Süden und schlage dann nächste Woch ein neues Kapitel auf.

5 - Land und Leute * Startseite * Tücken des Alltags