25.10.18

Herbst 7

Eine herbstliche Reise in den Norden

16. - 29. Oktober 2018 in Island

 

7. SPA = Sonne - hot Pot - Aurora



Donnerstag 25. Okt.
Sonne - Thingvellir und Geysir

Ein wunderbarer Tag bricht an, den will ich nutzen und den "Golden Circle" erkunden.
Wolken und Sonne bei der Mosfellskirkja
Die klassische Tout Thingvellir Geysir Gullfoss steht heute auf dem Programm. Als erstes geniesse ich die schönen Herbstfarben auf einer Wanderung im Nationalpark Thingvellir. Der Öxara Wasserfall in der Allmännerschlucht sieht mit Eis nicht weniger spektakulär aus.
Öxara Wasserfall in Almangia Schlucht
Thingvellir
Lögberg
Herbst am Thingvallavatn
Touristicus Singularis Primitivus
Hier wo viele Touristen unterwegs sind gibt es auch fragwürdige Auswüchse. So treffe ich auf ein Exemplar der Gattung Touristicus Singularis Primitivus, oder auf deutsch Einfältiger gemeiner Tourist. Die Begegnung äussert sich so, dass ein meist männliches Exemplar im protzigen Geländewagen vorfährt, auf den Picknicktischen rumzutrampelt und schnell ein paar Fotos schiesst und weiterzieht, natürlich bewundert von einem weiblichen Exemplar der selben Gattung.
Gullfoss am Abend
Geysir
Ich geniesse noch den Gullfoss und Geysir im Abendlicht und beschliesse den Tag mit einem Besuch in Selfoss.


Freitag 26. Okt.
Hot Pot beim Kaldidalur und Aurora am Abend

Der zweite schöne Tag in Folge ist neben der Sonne der Badekultur gewidmet. Als erstes krieche ich unter den Hotpot meiner Gastgeber un repariere ein Ventil. Nebenbei geniesse ich die goldenen Farben der aufgehenden Sonne an der Esja.
Morgensonne an der Esja
Nun gehts unter dem Walfjord durch nach Borgarnes. Hier bäumt sich der beginnende Winter noch einmal auf, bevor die Sonne schliesslich obsiegt.
Schneetreiben treibt mich ins Kaffee
Die Pferde nehmens mit stoischer Ruhe
Auf in die Berge
Die Sonne siegt
Die Sonne scheint, es lächelt der Bach und ladet zum Bade? Eher nicht denn es ist knapp 0°, aber ein Hotpot steht im Walde, da komm ich balde! Wünderschön ist das Bad in der heissen Quelle und ein Foto für die Daheingebliebenen. Das rächt sich aber sofort, denn nicht nur ich sondern auch mein Handy geht baden.
Ein Bad gefällig ...
... natürlich mit Selfie ...
... mein persönliches SPA
Auf der Passhöhe
Bauernhof am Thingvallavatn
Was dampft denn da?
Hveragerdi
Vorbei am Geothermischen Kraftwerk Nesjavellir, das früher ganz Reykjavik mit Heisswasser versorgt hat und der Treibhausstadt Hveragerdi geht's nach Hause.
Noch ein Polarlicht zum Abschluss des Tages
 


Zum Inhaltsverzeichnis - Kommentare