23.10.18

Herbst 6

Eine herbstliche Reise in den Norden

16. - 29. Oktober 2018 in Island

 

6. Von Hühnern und anderen Viechern



Dienstag 23. Okt.
Der Troll im Hühnerstall

Heut hab ich ein Date bei Gudrun im Hühnerstall. Doch zu erst will ich mir noch die Seehunde und ein paar Wasserfälle anschauen.
Der letzte Gast im Farfuglaheimili
 Heute bin ich der letzte Gast der die Jugendherberge verlässt. Einerseits hatte ich eine strenge Nacht, anderersets habe ich nicht so ein Stressprogramm wie die Anderen. Gleich nebenan liegt eine Schule und da hat's ein altes Naturbad das ich nun ausprobiere. Allerdings muss ich den Pot mit 6 Mädels teilen, die alle zusammen kaum älter sind als ich.
Pool bei der Jugi
Im Naturbad
Gefrohrene Pfütze
So gestärkt kann ich nun getrost weiterziehen. Es war kalt diese Nacht, die Pfützen auf dem Vorplatz sind vereist. Beim Wasserfall hat sich durch die Gischt eine Eisschicht auf den Steinen gebildet.
Wasserfall in der Kolugljúfur
Bei Hvammstangi wandere ich zu den Seehundfelsen. Bei diesem trüben Wetter sind allerdings keine Seehunde zu sehen, denn sie sonnen sich lieber auf den warmen Felsen.
Wegweiser nach Hvammstangi
Rettir (Schafpferch) am Strand
Nun ist es Zeit Gudrun und die Hühner zu besuchen. Die Hühner sind aber nicht zu Hause, denn sie waren auf dem Bauernhof in den Ferien und es hat ihnen dort so gut gefallen, dass sie sich partout nicht mehr einfangen liessen. Nun hat aber der Bauer ein Problem, denn in Island ist es wegen der strengen Hygienevorschriften verboten, dass ich Hühner im Kuhstall aufhalten. Da steht also bald eine erneute Einfangaktion an. Ich verbringe einen schönen Abend bei Gudrun und dem Kater Inspektor Frosti. Um den Hühnerstall werde ich mich morgen kümmern.



Mittwoch 24. Okt.
Gruss vom Winter

Beginn den Tag mit einem Ei oder auch mit zwei, das ist in Island leichter gesagt al getan, denn die isländischen Hühner legen in der dunklen Jahreszeit weniger Eier als sonst und es kann gut sein dass man an Ostern keine Eier kriegt weil die Hühner gerade mal streiken. Bei welcher Gewerkschaft sind sie wolhl Mitglied.
Wenn man privat zu Gast ist, wird einem fast unweigerlich ein Gästebuch vorgelegt, damit man sich darin verewigen kann. Da meine Kernkompetenz nicht beim Zeichnen liegt, schreib ich halt ein paar Zeilen. Nun noch schnell eine alte Leitung vom Whirlpool fachgerecht entfernen und im Hünerstall nach dem Rechten sehen, dann kanns Losgehen.
Neuschnee am Morgen
Los gehts ...
... über die Voltavörduheidi
Bereits bei Bifröst klart das Wetter auf und die Berge stehen im Sonnenlicht. So mache ich den kleinen Umweg über Akranes, wo ich den Sonnenuntergang geniesse. Jetzt schlüpfe ich im Tunnel noch schnell unter dem Meer durch. Scheinbar ist dieses Bauwerk nun abbezahlt, denn die Kassenhäuschen sind nicht mehr in Betrieb.
Bauernhof bei Bifröst
Sonnenuntergang beim Leuchtturm Akranes
Abendstimmung an der Ringstrasse
Das mit dem Nordlicht wird wohl nichts...
... das Nordlicht leuchtet nur schwach,
der Mond ist stärker



Zum Inhaltsverzeichnis - Kommentare