21.10.18

Herbst 5

Eine herbstliche Reise in den Norden

16. - 29. Oktober 2018 in Island

 

5. Aurora gesucht - Schnee gefunden



Sonntag 21. Okt.
Eine stürmische Nacht

Diese Nacht war recht stürmisch. Aber nicht etwa, weil mein Bett, sorry meine Schlafkapsel, zusammengebrochen wäre. Auch keine junge Japanerin oder ein Erdbeben störten meine Träume. Ich habe sehr gut geschlafen, aber am Abend habe ich nochmals versucht ein Nordlicht zu sehen. Die Vorhersage war recht gut, doch beim Eindunkeln zogen Wolken auf und es begann zu stürmen. Bei der Olis Tankstelle filmten die Angestellten eifrig mit ihren Handys, denn diese Winde sind auch für Island nicht alltäglich. Nach wenigen Kilometern und nachdem der Wind einige Mal recht heftig an meinem Auto gerüttelt hat, kehre ich unverrichteter Dinge ins Hotel zurück. Die stürmische Nacht spielte sich also im Freien ab, während ich den Schlaf des Gerechten schlief.
Mödruvallakirkja
Nach dem Frühstücksbuffet wage ich mich gestäkt wieder ins Freie. Es ist kälter geworden und Schneetreiben setzt ein. In Olafsfjördur habe ich mit Gudmundur im Kaffi Klara abgemacht.
Seefahrer Denkmal
Troll von Olafsfjördur
Räucherhaus bei Bauernhof
Ich benutze die Gelegenheit zu einem kleinen Ausflug in den Schnee und fahre ein Stück auf dem geschlossenen Pass Lagheidi.
Islandpferde im Schnee
Lagheidi Passhöhe
Fluss im Schnee
Am Olafsfjördur See
Blick auf Olafsfjördur
Nchdem das Cafe geschlossen hat, fahren wir gemeinsam nach Siglufjördur und geniessen einen feinen Lammbraten in einer kleinen Hafenbeiz. Anschliessend machen wir uns auf die Suche nach Nordlichtern. Nach eingem Suchen und Warten sehen wir doch noch gleich bei Olafsfjördur eine kleine Aurora Borealis. Nach wenigen Minuten ist der Spuk vorbei und nun hoffe ich auf Morgen Abend.
Nordlicht in Olafsfjördur
Schon vorbei ...
Aurora Watching mit Gudmundur


Montag 22. Okt.
Der Troll trollt sich

Olafsfjördur bezeichnet sich gerne auch als Stadt der Trolle. An vielen Häusern sind Trollbilder gemalt. Man kann auch Wanderungen auf den Spuren der Trolle, oder andere Aktivitäten buchen. Isländer sind recht Kreativ, wenn es um neue Erwerbszweige geht.
Trolle in Olafsfjördur

An diesem regnerischer Montagmorgen spaziere ich ein wenig durchs  Dorf und schau mir die Trolle an den Hauswänden an, bevor auch ich mich trolle und wieder nach Sesten weiterfahre.
Siglufjördur
Der Schnee ist nahe
Islandpferde
Bei Blönduos
Karte von Island
Jugendherberge
Jeden Tag eine andere Art Unterkunft. So wird es mir nie langweilig. Dieses Hostel habe ich ausgesucht wegen der Lage und es hat einen schönen Hotpot am Meer, was will man mehr.
Nordlicht wo bist du?
 Da die Vorhersage für Nordlichter recht gut ist, begebe ich mich auch diese Nacht auf die Suche. Allerdings sehe ich bloss schöne Wolken und den fast Vollmond, doch die Aurora lässt sich nicht blicken.


Zum Inhaltsverzeichnis - Kommentare