19.10.18

Herbst 4

Eine herbstliche Reise in den Norden

16. - 29. Oktober 2018 in Island

 

4. Aufbruch in den Norden



Freitag 19. Okt.
Aufbruch in den Norden

Neuer Tag - Neues Wetter?
Der Wetterbericht verspricht allerdings nichts Gutes. Sturmwarnung im Norden. Wer mich kennt, weiss auch dass ich mich dadurch nicht allzusehr behindern lasse. Der Wetterbericht sagt aber auch gute Voraussetztungen für Nordlicht voraus.Also los geht's.
Bei Borgarnes
Wo ist das Nordlicht?
Bereits bei Borgarnes zeigen sich erste Löcher in den Wolken. Ich bin guter Hoffnung heute die ersten Nordlichter zu sehen. Da es auch nicht so recht klappt mit meiner Unterkunft und es recht warm ist (5°) beschliesse ich eine Freinacht einzuplanen. Ich erlebe einige schöne Wetterstimmungen und zwischendurch pfeifft mir der Wind auch ordentlich um die Ohren. Fazit: Nix its! Ausser ein paar Wolken banne ich nichts auf meine Kamera.



Samstag 20. Okt.
Sonne am Nordzipfel


Nordlicht habe ich also keines gefunden, aber mitten in der schwarzen Nacht mit Regen am Morgen habe ich einen schönen Platz am See entdeckt. Da will ich nächsten Sommer mal hin. Trotz Nieselregen geniesse ich die mysthische Stimmung. Zwischen den Nebelverhangenen Bergen fahre ich nach Siglufyördur und erlebe einen schönen sonnigen Vormittag.
Heisser Dampf vor kalten Bergen
Siegt die Sonne oder die Wolken?
Altes Schiff im Hafen von Siglufjördur
Siglufjördur
Neuer Strassentunnel
Olafsfjördur
Nach der schönen Zeit in der Natur erkunde ich nun wieder ein Stück Zizilisation. Die Drittgrösste Stadt Islands steht auf dem Programm.
Schneeberge am Eyafjördur
Strasse nach Daalvik
Akureyri am Abend
Die Nacht im Freien "Freinacht ;-)" war schön, wenn auch ein wenig kalt und nicht so viel Action. Nun will ich mir ein Zimmer in Akureyri leisten. Neu gibts hier ein Kapselhotel nach japanischem Vorbild. Das schau ich mir an.
Hier gehts zum Hotel ...
Kapselhotel Akureyri
"Einzelzelle" für die Nacht
Was macht das Wetter?
Kirche von Akureyri
Nun warte ich gespannt auf die Nordlichter die da kommen sollen!



Zum Inhaltsverzeichnis - Kommentare